Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Jubiläums-Reise Mittagstisch

Im Jahre 2021 wurde unser beliebter Mittagstisch 25 Jahre! Coronabedingt wurde die Jubiläums-Reise auf dieses Jahr verschoben.

Am 14. September 2022 fuhr eine gut gelaunte Gruppe von 21 reisefreudigen Frauen und Männer mit dem komfortablen Hardegger-Car Richtung Schwarzwald, über die Landesgrenze hinaus. Nach einer gemütlichen Fahrt durch abwechslungsreiche Landschaft mit vielen hügeligen Wiesen und Tälern mit ihren typischen Fachwerkhäusern und unzähligen Läden von Kuckucks-Uhren, kamen wir im idyllischen Bergdorf Waldau an, wo wir im Hotel Sonne-Post unser Mittagessen einnahmen. In dem urchigen und gemütlichen Restaurant liessen wir uns vom freundlichen und versierten Gastronomiepersonal mit einem aromareichen und kreativen Mittagsmenue kulinarisch verwöhnen.

Von den 21 Teilnehmer:innen waren 17 Arbeits-Jubilare dabei, die zwischen 5 Jahre und 25 Jahren sich ehrenamtlich für das Wohl unserer Mittagstisch-Gäste einsetzen. Zwischen den Menue-Gängen wurden sie gewürdigt und verdankt. Ihnen gilt ein besonders GROSSES Dankeschön!

Gestärkt vom leckeren Essen fuhren wir weiter durch vielfältige Naturlandschaften mit sonnig-regnerischen Weinbergen und typischen Schwarzwaldbergen mit dichten Laub- und Nadelwäldern, Richtung Kinzigtal.

In der schönen, romantischen Stadt Gengenbach, auch bekannt unter dem Namen „Badisch Nizza“  angekommen, hatten wir Zeit für einen Städtlibummel. Im historischen Stadtkern fielen sofort die vielen Fenster und Balkone der Fachwerkhäuser auf, die mit üppigen Blumenbouqets geschmückt waren. Einige schlenderten die Pflastersteingassen mit ihren Toren und Türmen entlang, und liessen sich von den vielen Cafés und Feinschmecker-Läden verzaubern. Ein kleines Grüppchen  zog es in das Narrenmuseum im Niggelturm, einem ehemals freistehenden Wach- und Gefängnisturm und liessen sich auf sieben Stockwerken von der Geschichte und Tradition der Gengenbacher und der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet (Fasnacht) beeindrucken. Die Energie des närrischen Brauchtums mit ihren vielen Holzlarven, Puppenfiguren mit ihren charakteristischen  Schneckenhäuserngewänder, roten Filzanzügen und den besetzten Dreispitzhüten waren deutlich spürbar.

Um 17:30 Uhr hiess es dann wieder Abschied nehmen von der schmucken Altstadt,  bevor es wieder zurück nach Birsfelden ging. Grossen Dank an unseren tollen Car-Chauffeur Peter Hardegger, der uns mit viel Geschick, Wissen und Charme chauffierte und wir vertrauensvoll zurücklehnen und geniessen durften. Es war ein wunderbarer Tag für alle.

Ursina Mazenauer