Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Firmfeier der Pfarrei

22 Firmandinnen und Firmanden empfingen am Samstag, den 4. Mai, das Sakrament der Firmung durch Abt Christian Meyer.

Nach dem grossen Einzug und der Begrüssung in drei Sprachen (deutsch, italienisch und spanisch) wurden die Firmandinnen und Firmanden anhand einer Powerpoint-Präsentation mit ihrem Namen und einem Photo vorgestellt. Auf dem Bild war auch ein Satz, den sich jeder ausgewählt hat zu einer Farbe, die jeder sich ebenfalls wählen durfte. Diese Farben spielten dann bei dem darauffolgenden Anspiel der Jugendlichen eine Rolle. Zunächst zeigten sie eine graue Karte. Alle waren grau. Bis nach und nach einzelne eine Farbe zeigten und «Farbe bekannten». Am Schluss waren alle farbig und das Fazit war: «Wir sind alle verschieden, aber zusammen sind wir bunt».

Abt Christian ging in seiner Predigt darauf ein und hob auf die Buntheit des Glaubens ab. Jeder gibt dem Glauben eine Farbe mit den Fähigkeiten und Talenten, die er oder sie hat.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band «Icycles» und dem Organisten Bernd Piepenbreier umrahmt. Unter blauem Himmel und bei Sonnenschein blieben viele noch zum Apéro. Dem Apéroteam herzlichen Dank!

Patrick Graf