Santiglausenaussendung

Am Freitag 6. Dezember war um 17.00 Uhr die Sanitglausenaussendung. In stimmungsvoller Atmosphäre in der Bruder Klaus Kirche versammelten sich vor allem Kinder, aber auch ein paar Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Grosseltern waren zugegen. Die Kinder hörten im Kreis vor dem Altar am Boden gerne die Nikolausgeschichte und verfolgten sie genau. Beim anschliessenden Gesang  Lasst uns froh und munter sein zogen die Santigläuse mit den Schmutzli in die Kirche ein. Der Oberchlaus hielt eine kurze Ansprache und darauf erzählten hauptsächlich kleinere Kinder ihm rührend ihre jeweiligen Versli. Anschliessend nach Gebet, Segen und Aussendung zogen die Santigläuse mit ihren Schmutzli beim Liedgesang nach draussen. Dort verteilten sie Nüsse und Mandarinli ,  bevor sie dann bei den jeweiligen Familien ihren Besuch abstatteten.  Wolfgang Meier

Sternsinger werden in Birsfelden unterwegs sein, jetzt anmelden

Die Sternsinger werden in Birsfelden unterwegs sein am Sonntag, den 5. Januar 2025 von 15.30 – 18.30 Uhr

Die Sternsinger sammeln Spenden für Projekte in Kenia und Kolumbien.

Bestimmte Besuchszeiten können leider nicht garantiert werden.

Anmeldung bitte bis Donnerstag, 2. Januar 2025 an:
das kath. Pfarramt, Hardstr. 28, Birsfelden (info@kathki-birsfelden.ch) oder
das ref. Pfarramt, S. Baltisberger, Birsquai 17, Birsfelden (baltisberger@ref-birsfelden.ch)

Per E-MAIL: bitte Name, Adresse und Telefonnummer angeben

Alternativ das Formular herunterladen und ins Büro schicken: Anmeldung Besuch Sternsinger2025

Familiengottesdienst am 1. Advent

In diesem Jahr haben wir in der Kirche anstelle des gewohnten Adventskranzes eine Wurzel mit 4 Adventskerzen darauf. Diese Wurzel war auch Thema des Familiengottesdienstes am Samstag den 30. November. Am ersten Adventswochenende stellten sich die Erstkommunionkinder vor und gestalteten den Familiengottesdienst mit. Die Wurzel als Symbol für die Adventszeit geht auf den Propheten Jesaja zurück. So kam der Prophet auch im Gottesdienst zu Wort. Ein Kind legte eine grosse alte Bibel vor die Wurzel und die Gottesdienstbesucherinnen hörten aus dem Jesaja Buch den Vers: «Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht» (Jes. 11, Vers.1).  Jesaja sagt, aus dem alten Volk Israel, wird ein neuer Friedensfürst hervorgehen, die bezieht sich auf Jesus. Die Folge beschreibt er in Tierbildern: Der Wolf wird Schutz beim Lamm suchen, der Löwe wird mit dem Kalb zusammen weiden, und so wird auch Frieden bei den Menschen sein. Die Kinder stellten die Tier Symbole an die Wurzel und dann mündete der Verkündigungsteil in die Fürbitten ein, die die Kinder vortrugen. Im Anschluss an den Familiengottesdienst waren die Erstkommunionkinder und die Ministrantinnen mit ihren Eltern und Geschwistern noch zum Spaghettiplausch im Fridolinsheim eingeladen. Den Helferinnen beim Spaghettiplausch einen herzlichen Dank!

Rückblick Donnschtig-Träff

Im «Donnschtigs-Träff» am 28. November wurden die Senior:innen mit einem Reisebericht in den Sonnenstaat Florida «entführt». Mit spannenden Hintergrundinformationen und Bildern konnten die Gäste einiges über die pulsierende Metropole, über Flora und Fauna erfahren und in das urbane Miami und malerische Key West sowie in das Kennedy Space Center in Orlando eintauchen. Für das Gesellige gab es anschliessend Kaffee und Kuchen, wo man sich noch weiter über Alligatoren und Co. unterhalten konnte.

Ursina Mazenauer, Sozialarbeiterin FHNW

Gemütlicher Jubilaren-Anlass mit der Harmonikagruppe «Sunneschyn»

Wie beliebt der jährliche Jubilaren-Anlass für alle Seniorinnen und Senioren, die einen besonders hohen «runden» oder «halbrunden» Geburtstag hatten und alle, die mindestens auf ihr 50-jähriges Ehejubiläum zurückblickten, zeigte sich im vollbesetzten Saal des Fridolinsheims der Kath. Pfarrei Bruder Klaus. Über 80 Gäste durften in gemütlicher Atmosphäre ein feines 4-Gang-Menue, das von freiwilligen Herlfer:innen gekocht und serviert wurde, geniessen. Für zusätzliche Geselligkeit sorgte  die gut besetzte Harmonikagruppe «Sunneschyn» aus Birsfelden.  Mit ihren bekannten und «lüpfigen» Melodien konnten sich einige Gäste nicht mehr zurückhalten, kräftig mitzusingen.

Kurzum, die Gäste, die Stimmung, die Harmonikagruppe und die vielen Ehrenamtlichen trugen dazu bei, dass alles perfekt ablief und für eine gelungene Festgemeinschaft sorgte.

Ein ganz grosses und herzliches DANKESCHÖN allen Helfer:innen mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre. Ursina Mazenauer, Sozialarbeiterin FHNW