Nach 3 heissen Wochen, kam genau zum Ferienbeginn der Wetterumschlag. Der Regen brachte für die Reise angenehme Temperaturen. Wir hatten Glück: weder beim Kofferverladen noch bei den Zwischenstopps, brauchten wir den Schirm.
In unserem schönen, rollatorfreundlichen 4 Sterne-Hotel konnten wir die 6 Ferientage richtig geniessen. Das Altmühltal Parkhotel steht direkt am Rand vom Naturschutzgebiet und an der Einkaufsmeile der Altstadt, ein idealer Platz für uns. Ein privater „Chriesistand“ neben dem Hotel verleitete uns bis Ende Woche täglich frische, knackige Kirschen zu kaufen und auch nach Hause mit zu nehmen.
Trotz der langen Trockenheit und des niedrigen Wasserstands in Flüssen und Seen konnten wir die 2 geplanten Schifffahrten auf dem Atmühlsee und der Donau geniessen. Auf unseren Fahrten durch die fränkische Seenlandschaft gab es eine schöne Überraschung – ein beeindruckendes Kristallmuseum, das den grössten Bergkristall der Welt beherbergt; sowie eine Sonderausstellung über Hildegard von Bingen mit dem Thema „Edelsteine und Heilpflanzen“.
Im Restasurant nebenan verköstigten wir uns aus der Hexenküche, mit einer weiteren Attraktion in grossen Holzfässern zu tafeln. Die historische Altstadt von Gunzenhausen lockte uns fast täglich zum Bummeln oder in ein Gartenkaffee, um das bunte Treiben zu beobachten. Täglich wurde auch gespielt und gejasst. Mit den schönen Erinnerungen freuen wir uns schon auf den Foto-Nachmittag am Mittwoch 08. Oktober 2025.

