Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Familiengottesdienst am 1. Advent und Spaghetti-Plausch der Ministranten

Jedes Jahr am 1. Advent findet der Familiengottesdienst statt, bei dem gleichzeitig auch die neuen Ministranten/innen aufgenommen werden. Dieses Jahr wurden zwei neue Kinder in die Ministrantenschar feierlich eingeführt.

Gemeindeleiter Wolfgang Meier sagte bei der Übergabe vom Ministrantengewand und dem Kreuz, dass die Kinder einen wichtigen Dienst in der Liturgie ausüben und dass er dankbar ist, dass sich Kinder bereit erklären im Gottesdienst mitzumachen. Dies sei nicht selbstverständlich.

Im Familiengottesdienst gestalteten die Kinder die Feier mit und anhand der Symbole des Adventskranzes. Grüne Zweige stehen für das Leben und die Hoffnung, das violette Band steht dafür, dass die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit ist, wie die vor Ostern – allerdings ist dies verlorengegangen – die vier Kerzen auf dem Adventskranz zählen die Adventssonntage bis Weihnachten und künden vom Kind in der Krippe, welches das Licht der Welt ist.

Beim anschliessenden Spaghetti-Plausch im Jugendraum «Grotte» unter der Kirche war man mit den Ministranten-Familien noch gesellig beisammen und feierte ersten Advent.

Patrick Graf