Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Unser Pfarreileben



Nachtgottesdienst mit Firmand/innen

Am Samstag, den 20. Januar, gestalteten die Firmandinnen und Firmanden einen speziellen Nachtgottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Liedern des Cantus-Chors umrahmt.

Thema des Gottesdienstes war Frieden. Ein Anliegen, das viele Menschen beschäftigt. Die Weltlage mit Kriegen und Gewalt in vielen Erdteilen bereitet den Menschen Sorgen und so wurde dieses Anliegen ins Wort und ins Gebet gebracht. Die Jugendlichen hatten in einem Vortreffen eine Mauer des Unfriedens aus Kartonschachteln angefertigt. Sie bestand aus 10 Steinen. Während des Gottesdienstes wurde die Mauer Stein für Stein abgetragen, jeder Stein war mit einem Stichwort beschriftet, wie zum Beispiel Gewalt, Streit, Neid, Hass. Beim Abtragen der Steine brachten die Firmandinnen und Firmanden Gedanken vor, wie man diese Steine aus dem Weg räumen kann. Jeder kann an seinem Platz mithelfen, dass Frieden wachsen kann. Im Fürbittgebet wurde für die Menschen gebetet, die in Kriegsgebieten leiden. Wichtig ist, dass man solidarisch ist mit den Opfern.
Patricia Godena, Patrick Graf


Sternsinger 2024

Die Sternsinger sind in Birsfelden unterwegs am Samstag, den 6. Januar 2024 von 15.30 – 18.30 Uhr

Anmeldung beim reformierten Pfarramt, Tel. 061 312 62 74 (baltisberger@ref-birsfelden.ch)
oder
katholischen Pfarramt, Tel. 061 319 98 00 (info@kathki-birsfelden.ch)


Jubiläum Mittagstisch

Über Jahrzehnte engagieren sich Freiwillige für die Gäste unseres beliebten Mittagstisches. Mit ihrem grossen Einsatz durch die ganzen Jahre ermöglichen sie wertvolle Begegnungen vieler Menschen und schenken jedem Gast das einzigartige Gefühl von Gemeinschaft. Sie bringen mit ihren schönen, liebevoll gedeckten Tischen und feinem, köstlichen Essen, Abwechslung in den Alltag von Seniorinnen und Senioren und tragen mit ihrer Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe für das Wohl und zur Lebensfreude der Gemeinschaft bei.

Liebe Helferinnen und Helfer, eure jahrlange Bereitschaft, für unsere Gäste zu kochen und eure eigene Zeit zu verschenken, ist bewundernswert und von gesellschaftlich unbezahlbarem Wert. Für euer Da-Sein und eure grossartige Freiwilligen-Arbeit danken wir euch von ganzem Herzen. Euer riesengrosses Engagement bedeutet uns so viel und macht unsere Pfarrei so kostbar und wertvoll. Danke, dass es euch gibt.
Ursina Mazenauer

Vreni Rickli 25 Jahre, Vreni Albisser 20 Jahre, Monika Herzog 20 Jahre, Romy Wiederkehr 15 Jahre,
Max Wiederkehr 10 Jahre, Silvia Heutschi 5 Jahre.
(Nicht auf dem Bild sind Max Wiederkehr und Vreni Albisser)


Jubilarenanlass am 26. Oktober

«…das war dann wieder schön und gemütlich…!» Mit diesen Worten drückten viele der 86 teilgenommenen Gäste ihre Freude über den gelungenen Jubilaren-Anlass 2023 aus. Alle Seniorinnen und Senioren, die einen besonderen hohen «runden» oder «halbrunden» Geburtstag feierten und alle, die mindestens auf ihr 50-jähriges Ehejubiläum zurückblicken durften, wurden am 26. Oktober von der katholischen Pfarrei Bruder Klaus zu einem Fest eingeladen.

Das «Riehener Alphorn-Quartett» erfreute alle mit seinen bekannten Melodien und sorgte den ganzen Nachmittag für viel Freude bei allen Gästen.

Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt. Unser Kochteam unter der Leitung von Barbara Boehme zauberte ein feines 4-Gang-Menue, das von freiwilligen Helfer:innen serviert wurde. Kurzum, die Gäste, die Stimmung, die Alphornbläser und die vielen Ehrenamtlichen trugen dazu bei, dass alles perfekt ablief und für eine gelungene Festgemeinschaft sorgte.

An dieser Stelle, ein ganz grosses und herzliches DANKESCHÖN für alle, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dieses alljährliche, schöne Jubilaren-Fest ermöglichen. Diese Momente der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit sind so kostbar.   

Ursina Mazenauer


Freiwilligenpreis der Gemeinde für unser Repair-Café und die Jubla

Am Freitag, 17. November, wurde das Repair-Café von der politischen Gemeinde mit dem ersten Platz des Freiwilligenpreises ausgezeichnet. Daniel Währen konnte den Preis entgegennehmen.

Im Austausch mit dem Pfarreiteam und dem Kirchgemeinderat wurde die Idee von Beat Zeuggin sowie Bruno Leibundgut, unserem Kirchgemeindepräsidenten, initiiert und ins Leben gerufen. Seit über einem Jahr wird es im Saal des Fridolinsheimes durchgeführt. Pro Jahr findet es dreimal statt. Bewohnerinnen und Bewohner von Birsfelden sind eingeladen, zu reparierende Gegenstände vorbeizubringen. Textilien, beispielsweise, bei denen ein Loch ist, werden wieder zugenäht oder Kaffeemaschinen, die vorher nicht reagiert haben, funktionieren nachher wieder; etc. …. Verschiedene Handwerker aus verschiedenen Bereichen bieten dann an diesen bereits vereinbarten Daten auch im 2024 unentgeltlich ihre Dienste für die Menschen aus Birsfelden an. Bevor das defekte Material im Müll landet kann es nach dem Repair-Café wieder in Dienst genommen werden.

Ich gratuliere dem «Repair-Café-Freiwilligenteam» ganz herzlich zu ihrem grossen Erfolg!

Während – beispielsweise – die Bluse geflickt wird, kann ein Kaffee, der von den Blauringleiterinnen offeriert wird, getrunken und ein gutes Stück Kuchen dazu gegessen werden.

Nun sind wir beim zweiten Erfolgsteam, welches den dritten Freiwilligenpreis an diesem Abend entgegennehmen durfte, nämlich dem Blauring- und Jungwacht-Leiterteam. Sie leisten nicht nur für die katholische Kirche, sondern für alle Kinder und Jugendlichen einen ganz tollen Freiwilligendienst. Wöchentlich bieten die Blauringleiterinnen und Jungwachtleiter Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche aus Birsfelden an. Sie bieten ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und sie erlernen Sozial- und Leitungskompetenz. Das jährliche zweiwöchige Sommerlager, das auch für Kinder und Jugendliche angeboten wird, trägt auch dazu bei.

Den Blauringleiterinnen und den Jungwachtleitern gratulieren wir an dieser Stelle auch ganz herzlich für ihren Freiwilligenpreis!

Wolfgang Meier, Gemeindeleiter


Freiwilligen-Anlass am 4. November

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle zum diesjährigen Freiwilligenanlass im Saal vom Fridolinsheim. Die Musikgruppe «Albatros» sorgte mit ihrer musikalischen Unterhaltung besonders für gute Laune. 84 Personen nahmen begeistert daran teil.

Allen Freiwilligen wurde für ihre Dienste und ihr Mitwirken in den unterschiedlichsten Bereichen des Gemeindelebens gedankt. Beim feinen Abendessen, welches wir von der Küche vom Alterszentrum bezogen hatten, konnte man das Kulinarische und die Musik geniessen. Dabei konnte man auch gut miteinander ins Gespräch kommen.

Ganz herzlich sei besonders allen gedankt, die diesen tollen Abend vorbereitet und durchgeführt haben, ganz besonders Ursina Mazenauer, die die wunderschöne Tischdekoration für alle hinzauberte, aber auch allen angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Vorfeld und während des Anlasses mitgeholfen haben, dass wir auf einen wundervollen Abend zurückblicken können.

Danke sagt Wolfgang Meier


Jubiläums-Konzert des Gospelchores

Der Gospelchor Birsfelden schaut auf ein erfolgreiches Jubiläumskonzert zurück. In der sehr gut gefüllten Kirche präsentierte der Chor am 23. September, unterstützt vom Kirchenchor Wallbach, einen musikalischen Querschnitt durch 25 Jahre Chorgeschichte. Der Funken sprang aufs Publikum über, welches immer wieder begeistert mitklatschte und viel Applaus spendete. Am Ende des Abends überraschte der Gospelchor seinen Dirigenten Bernd Piepenbreier mit einer eigens getexteten Version von Leonard Cohens «Hallelujah». Nach der Zugabe und einem langen Schlussapplaus konnten die Sängerinnen und Sänger beim Apéro viel Lob und Anregungen vom Publikum entgegennehmen. Viel Motivation, die nächsten 25 Jahr in Angriff zu nehmen!

Der Chor bedankt sich herzlich bei allen, die vor unter hinter den Kulissen zum Gelingen des Konzertabends beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Gemeindeleiter Wolfgang Meier für die einleitenden Worte, die Wallbacher Chorleiterin Tatjana Lindner fürs Einstudieren der Lieder mit ihrem Chor, sowie an Michael Herrmann und Jens Schwyn für die musikalische Begleitung. Besten Dank dem Publikum fürs Kommen und für den grosszügigen Obolus. Und falls jemand auf den Geschmack gekommen ist und in Zukunft gerne mitsingen möchte: Der Gospelchor Birsfelden freut sich immer über neue Mitglieder!